Sonntag, 4. Mai 2014

"Der sensible Mensch leidet nicht aus diesen oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann."
(Jean-Paul Sartre; französischer Schriftsteller und Philosoph; 21. Juni 1905-15. April 1980)

Das Leid ist für den französichen Schriftsteller und Philosophen nicht das Leid der Verletzungen und Enttäuschungen, sondern, dass nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht zu stillen vermag... Die Unstillbarkeit der Sehnsucht gehört zum Wesen des Menschen, da der Mensch ohnehin ein "Leidender" ist.
Unser Grundleiden, wie das Gefühl der Ablehnung, Kränkungen, Verletzungen durch diejenigen, von denen wir Liebe erwarten, ist letztlich das Gefühl, dass unsere Sehnsucht nach Liebe, nach Gemeinschaft, nach Gesundheit und Kraft nicht erfüllt wird.

Keine Kommentare: