Samstag, 11. Dezember 2010

Geschlossene Gesellschaft

Geschlossene Gesellschaft von Jean-Paul Sartre...

wurde am 01.12.2010 im Theater in GT aufgeführt.

Worum es ging:

"Stell dir vor, deinem Tod folgt ein Zustand, der sich vom Bewusstsein deines Lebens nicht unterscheidet. So wie du warst, triffst du jetzt in einem geschlossenen Raum mit Höllenwächterin auf andere „Abwesende“ und bist unentrinnbar für immer mit ihnen zusammengesperrt.

Garcin, Inés und Estelle sind gefangen in ihrer Sehnsucht nach Freiheit. Ob sie Erfüllung erfahren, ob sich die Tür nach draußen wieder öffnet, hängt vor allem davon ab, wie stark die Bereitschaft ist, das eigene Gefängnis zu verlassen. Die Hölle, sind das wirklich die Anderen?"

Ich muss sagen: ein wirklich sehr interessantes Stück... und Thema! Also mir hat es sehr gut gefallen. Falls es mal wieder irgendwo aufgeführt wird.... ich kann es nur empfehlen.

Mir kamen schon bei der Vorstellung die Gedanken... Man, was wäre, wenn dir so etwas wirklich passieren würde? Mit wem würdst du wohl in der "Hölle" sitzen? Und: Die Hölle, sind das wirklich die Anderen? Ist es so?


Keine Kommentare: